Sie sind hier:  Startseite  ⁄  Über uns  

Über uns

Der Saarländische Städte- und Gemeindetag verfolgt im Wesentlichen vier Aufgaben und Ziele:

  • Er will die kommunale Selbstverwaltung, wie sie in Art. 28 Abs. 2 des Grundgesetzes und in Art. 117 und 118 der Verfassung des Saarlandes garantiert ist, wahren und stärken durch offensive Vertretung der Interessen der Städte und Gemeinden gegenüber Landesregierung, Landtag, Verwaltungsbehörden und sonstigen Stellen und insbesondere dazu beitragen, dass bei Schaffung neuer Gesetze und Verordnungen gemeindliche Notwendigkeiten berücksichtigt werden und so eine praxisgerechte und bürgernahe Verwaltung möglich wird.
  • Er will seine Mitglieder beraten und über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen informieren.
  • Er will einen Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern herstellen und in zahlreichen Gremien und Arbeitsgemeinschaft fördern.
  • Er will um Verständnis für kommunale Fragen und Belange in der Öffentlichkeit werben.

Geschäftsführendes Präsidium

 

Präsident: Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Tholey

Stv. Präsident: Oberbürgermeister Jörg Aumann, Neunkirchen

1. Vizepräsident: Oberbürgermeister Uwe Conradt, Saarbrücken

2. Vizepräsident: Bürgermeister Volker Weber, Marpingen

3. Vizepräsident: Bürgermeister Franz-Josef Berg, Dillingen

Geschäftsf. Vorstandsmitglied: Stefan Spaniol 

Kontakt

 

Stefan Spaniol
- Geschäftsführendes Vorstandsmitglied -
Tel: 0681/92643-11
 
Barbara Roth
- Vorzimmer -
Tel: 0681/92643-11
 mail@ssgt.de

Sabine Stöckl
- Büroleitung -
Tel: 0681/92643-16
 Sabine.Stoeckl@ssgt.de
 
Agnes Spanke
- Stellvertretende Geschäftsführerin -
Tel: 0681/92643-20
 Agnes.Spanke@ssgt.de

Reinhard Bläs
- Finanzreferent -
Tel: 0681/92643-21
 Reinhard.Blaes@ssgt.de

Sabine Blumberg
- Haushaltssachbearbeiterin -
Tel: 0681/92643-22
 Sabine.Blumberg@ssgt.de

Yannick Kasper
- Referent -
Tel.: 0681/92643-19
 Yannick.Kasper@ssgt.de

Markus Weigel
- Referent -
Tel: 0681/92643-17
 
Markus.Weigel@ssgt.de